Generalversammlung 2021

Fraunberg, 25.07.2021

Niederschrift

der Generalversammlung des F.C. 1956 Fraunberg e.V. Schloßstr. 5, 85447 Fraunberg,

vom Sonntag den 25. Juli 2021

Ort, Fraunberg, Schloßstraße 5, Vereinsgelände

Versammlungsleiter:  1. Vorsitzender Manfred Angermaier

Protokollführer:          Simon Selmeier

Anwesende:                49 Vereinsmitglieder

Tagesordnung:

1. Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit
  2. Totengedenken
  3. Jahresrückblick 2019 der Vorstandschaft
  4. Entlastung der Vorstandschaft für das Jahr 2019
  5. Jahresrückblick 2020 der Vorstandschaft
  6. Entlastung der Vorstandschaft für das Jahr 2020
  7. Bildung eines Wahlausschusses
  8. Neuwahlen
  9. Neues Vereinsjahr
  10. Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Zu 1. Begrüßung und Feststellung der Anwesenheit

Der 1. Vorsitzende Manfred Angermaier begrüßt um 19.30 Uhr die insgesamt 49 anwesenden Vereinsmitglieder. Als erstes galt dem Ehrenvorsitzenden Heinrich Haider ein besonderer Gruß. Anschließend wurden unser 1. Bürgermeister Hans Wiesmaier mit den Mitgliedern des Gemeinderats Hubert Pfanzelt und Simon Selmeier begrüßt. Vom Erdinger Anzeiger wurde Bernd Heinzinger willkommen geheißen. Ebenso ging ein Gruß an alle Mitglieder sowie die Vorstandschaft, die Kollegen des Vereinsausschusses und an die Wirte.

1. Vorstand Manfred Angermaier erklärt, dass die Einladung fristgerecht im Gemeindeblatt, im Erdinger Anzeiger, als Aushang am Vereinsgelände und auf der Homepage des FC Fraunberg öffentlich gemacht wurde. Außerdem wurden alle Ehrenmitglieder persönlich mit Einladung aufgesucht. Zusätzlich wurden noch passive ausserhalb der Gemeinde wohnende Mitglieder schriftlich per Post eingeladen. Aus diesen Gründen sei die Versammlung beschlussfähig. Im Vorfeld wurden keine Anträge auf Änderungen oder zusätzliche Programmpunkte gestellt. Manfred Angermaier erläutert in kurzen Stichpunkten die Tagesordnung.

Manfred Angermaier teilte der Versammlung auch mit das es keine Berichte des Schriftführer und den einzelnen Abteilungen geben wird, um die Versammlung so kurz wie möglich zu halten.

Zu 2. Totengedenken

Zum Totengedenken erhoben sich alle Anwesenden von den Plätzen.

Nach einer Gedenkminute wurde die Versammlung fortgesetzt.

Zu 3. Jahresrückblick 2019 der Vorstandschaft

Aufgrund das 2019 keine Generalversammlung stattfinden konnte berichtet Manfred Angermaier noch kurz über die Aktivitäten vom Jahr 2019.

Angermaier zählte einige gesellschaftliche Höhepunkte im Vereinsleben auf. Erfreulich war natürlich die Ehrung für Tobias Haider zum „Der Fraunberger“ von der Gemeinde Fraunberg. Die Verleihung fand beim Neujahrsempfang der Gemeinde statt. Außerdem darunter das Sportplatzfest mit dem Spendenlauf, das Ferienprogramm mit Ausflug in die Allianz Arena und die Fahrten zum Barthlmarkt und in den „Schlachthof“ nach München. Ein Maibaum der 2020 hätte aufgestellt werden sollen wurde auch schon gefällt und von der Rinde befreit.

Auf die sportlichen Einsätze wurde nicht mehr länger eingegangen und auf das Vereinsheft Nr. 42 – 2020 verwiesen.

Kassenbericht – Martina Pfanzelt. Die Daten wurden im Zusammenhang mit einer Power-Point Präsentation erläutert.

Zu 4. Entlastung der Vorstandschaft für das Jahr 2019

Die Kassenprüfung 2019 wurde von Hannes Lex und Tobias Haider durchgeführt und für in Ordnung befunden und bescheinigten eine sehr gute Kassenführung.

Johannes Lex nimmt die Entlastung der Vorstandschaft vor.

Die gesamte Vorstandschaft wurde durch Handzeichen einstimmig entlastet.

Zu 5.  Jahresrückblick 2020 der Vorstandschaft

Vorstand Angermaier erläutert von den Aktivitäten im Jahr 2020. Im Januar und Februar lief noch alles wie gewohnt. Die Skiausflüge und der Kinderfasching fanden noch statt. Die Vorbereitung auf den Spielbetrieb startete. Dann ab Mitte März kam es zum 1. Lockdown.

Erst im Sommer wurde dann wieder mit dem Training der Herren und im Jugendbereich begonnen. Nach ein paar Spielen dann schließlich der 2. Lockdown ab November, der dann den Abbruch der Saisonen im Fußball als auch im Tischtennis bedeutete.

Die GV 2020 hatten wir dreimal angesetzt und konnte nie stattfinden. Feierlichkeiten konnten 2020 nicht mehr ausgetragen werden. Nur eine Christbaumversteigerung „To Go“ konnten wir durchführen. Weil wir aber guter Dinge waren fällten wir im Dezember nochmal einen Maibaum. Leider erfuhr er dem selben Schicksal wie dem letztjährigem.

Anschließend erläutert Martina Pfanzelt den Kassenbericht für 2020. Die Daten wurden im Zusammenhang mit einer Power-Point Präsentation erläutert.

Zu 6. Entlastung der Vorstandschaft für das Jahr 2020

Die Kassenprüfung 2020 wurde ebenso von Hannes Lex und Tobias Haider durchgeführt und für in Ordnung befunden und bescheinigten eine sehr gute Kassenführung.

Johannes Lex nimmt die Entlastung der Vorstandschaft vor.

Die gesamte Vorstandschaft wurde durch Handzeichen einstimmig entlastet.

Zu 7.  Bildung eines Wahlausschusses

Manfred Angermaier bat Bürgermeister Wiesmaier um die Durchführung der Wahlen.

Bürgermeister Wiesmaier nahm dankend an. Da auf Anfrage kein Mitglied auf eine schriftliche Wahl Bestand wurde einstimmig beschlossen per Handzeichen zu wählen sofern nur ein Kandidat zur Verfügung steht.

Zu 8. Neuwahlen

Anschließend wurden die Wahlen durchgeführt. Alle Ämter wurde einstimmig gewählt.

1. Vorsitzender: Manfred Angermaier
  2. Vorsitzender: Erwin Daimer

Kassier: Martina Pfanzelt

Schriftführer: Simon Selmeier

Abteilungsleiter Fußball: Gerhard Gels und Johannes Lex

Jugendleiter Fußball: Tobias Haider und Michael Vogler

AH-Leiter: Hermann Eschbaumer

Abteilungsleiter Tischtennis: Michael Westermaier

Jugendleiter Tischtennis: Manfred Gschlößl

Gymnastikabteilung: Veronika Haider

Technikwart Innen: Josef Gruber

Technikwart Außen: Martin Angermaier

Kassenprüfer: Tobias Haider und Johannes Lex

Anschließend richtet 1. Bürgermeister Hans Wiesmaier ein paar Worte an die Versammlung.

Er bedankte sich bei allen die sich zur Wahl stellen und den Verein unterstützen. Den besonders in diesen Zeiten ist es wichtig das es Vereine gibt die ein Stück Normalität zurückbringen würden.

1. Neues Vereinsjahr

Unter diesem TOP berichtete 2. Vorsitzender Erwin Daimer vom aktuellen Stand der

Baustelle Brunnenrekultivierung mit Zisterneneinbau und Bewässerungsanlage.

Daraus dazu einige Eckdaten der Anlage.

Beginn der reiferen Planung Ende 2019. Beratung mit BLSV unter anschließendem stellen eines Förderantrags Anfang 2020.

Beginn Rekultivierung des alten Brunnens am 24. Juli 2020 unter Mithilfe der Firma Strohmeier.

Mitte September wurde die Fertiggarage aufgestellt, die beinhaltet die Steuerung für die Bewässerung.

Am ersten Oktoberwochenende 2020 wurde unter Mithilfe der Firma Stachl die Bewässerung in den Hauptplatz und in den Nebenplatz gelegt. Bis hier wurden 2020 insgesamt 134 ehrenamtliche Facharbeiterstunden und 350 ehrenamtliche Helferstunden der Vereinsmitglieder geleistet, also insgesamt 484 Stunden.

Später wurde die Zisterne mit 52 m3 Fassungsvermögen wurde von der Firma Hörhammer im Parkplatz vergraben. (Kein wertvoller Trinkwasserverbrauch)

Im Frühjahr wurden die Lehrrohre von der Firma Strohmeier in die Straße eingebaut. Hauptgrund für die Übergabe an die Firma Strohmeier war die in der Straße liegende Gasleitung und die Hauptstromleitung die eigentlich im Gehsteig hätte sein sollen.

Im April 2021 ging es an 2 Wochenenden weiter mit den Erdarbeiten für die Zuleitungen für Wasser und Strom.

Am ersten Juliwochenende 2021 wurde schließlich noch die Bewässerung in den Trainingsplatz gelegt und alles angeschlossen. 2021 wurde 235,5 Facharbeiterstunden und 418,5 Helferstunden ehrenamtlich geleistet. Insgesamt haben ca. 40 verschiedene Vereinsmitglieder mitgeholfen.

Bis dato also insgesamt 404,5 Facharbeiterstunden und 820,5 Helferstunden.                       (Die ausführenden Firmen sind nicht mitgerechnet)

1. Verschiedenes, Wünsche und Anträge
  1. Vorsitzender Angermaier berichtete das aktuell alles ziemlich normal laufe. Alles Sportarten können trainieren. Nur das Vereinsheim muss noch geschlossen bleiben.

Da keine Wortmeldungen aus der Versammlung kamen konnte Manfred Angermaier

die Versammlung mit den Worten

“Haltet den Verein in Ehren, auf dass er blühe fort“ um 21:20 Uhr schließen.

Versammlungsleiter                                               Protokollführer

Manfred Angermaier                                             Simon Selmeier

1. Vorsitzender Schriftführer                                 Schriftführer